Tipps & Tricks

Webdesign Knoff-Hoff:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Prev Next

K2 Extrafelder per BreezingForms Integrator füllen

In einem Webdesign-Projekt mit Community Portal verwende ich K2 zur Ausgabe der Beiträge im Frontend. Die Beiträge werden von den Mitgliedern selbst im Frontend eingegeben. Leider ist die Eingabe der Beitrags-Inhalte über das Frontend von...

Möglicher Projektablauf

Angebot Wenn Sie eine Website oder ein CMS planen und mir Ihre Wünsche und Bedürfnisse mitteilen, erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot für Webdesign. Dieses beschreibt meine Leistungen, deren Preis sowie die technischen Details für die...

Joomla Update (Migration) von 2.5.28 auf 3.4.1 erzeugt 1091 Fehle…

Für einen Webdesign Kunden sollte ich auf seiner Homepage eine Joomla Migration (eigentlich ist dies ja keine Migration sondern ein Update) von Version Joomla 2.5.22 auf die aktuelle Version Joomla 3.4.1 durchführen. Insgesamt besitzt dieser...

reCaptcha: Captcha wird plötzlich nicht mehr angezeigt

Google hat einen Pfad im reCaptcha geändert, so dass in vielen Kontaktformularen auf einmal das Captcha-Bild nicht mehr angezeigt wird. Abhilfe schafft hier vorerst ein Hack in der folgenden Datei: /joomla-root/plugins/captcha/recaptcha/recaptcha.php Hier muss die URL in der...

Warum ein CMS mit Joomla!

Gegen ein Content Management System mit Joomla! gibt es im Webdesign genau einen Grund! Sie haben eine kleine, übersichtliche, statische Website, auf der sich praktisch nie etwas ändern soll. Für ein Content Management System...

Umlaute bei Schriftart Bebas Neue

Bei einem Joomla Webdesign-Projekt wurde für die Überschriften die Schriftart "Bebas Neue" ausgesucht. Diese serifenlose Open Type Schriftart besteht komplett aus Versalien und ist ziemlich schick. Sie kann auf der Website von FontSquirrel heruntergeladen werden. Laut...

Akeeba Backup Installation auf XAMPP erzeugt Fehler

In einem Webdesign-Projekt mit lokaler XAMPP Joomla-Installation erzeugt der Versuch, Akeeba Backup zu installieren, die folgende Fehlermeldung: „Es gibt einen Fehler beim Hochladen dieser Datei auf den Server.“ Dies liegt daran, dass die Upload-Variable in der php.ini...

Eine Website planen

Eine neue Website sollte sorgfältig geplant werden. Dinge, die man während der Webdesign-Planungsphase vergisst können bei der Umsetzung des Projektes schnell zu erheblicher Mehrarbeit und damit zu Mehrkosten führen. Um dies zu vermeiden sollte man...

Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung ist nichts, was man im Webdesign mal soeben nebenbei erledigen kann, sondern ein lang andauernder Prozess, der eigentlich niemals abgeschlossen ist. Hier habe ich einige wichtige Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung aufgelistet. Diese Liste erhebt keinen...

Print-Icon nach Joomla Upgrade auf 3.x verschwunden

Für einen Webdesign Kunden habe ich ein Joomla Upgrade von Joomla 2.5.28 auf Joomla 3.4 durchgeführt und dabei das bestehende Template weiterverwendet. Nach einigen Anpassungen funktionierte das Template auch nahezu einwandfrei. Nur das Print-Icon sowie...

Providerwechsel mit de-Domain

Als mein erster Providerwechsel für einen Webdesign-Kunden anstand habe ich mich erstmal schlau gelesen. Ist alles gar nicht schwer. Um Zeitverzögerungen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden sollte man einige Dinge rechtzeitig bedenken. KK-Antrag Vom neuen Provider erhält...

CSS-Tipp: negativer z-index

Mit der CSS-Eigenchaft z-index wird im Webdesign die Reihenfolge festgelegt, in der sich überlappende Elemente eines html-Dokumentes dargestellt werden. Dabei überlappt das Element mit dem höheren z-index dasjenige Element mit dem niedrigeren z-index. z-index=3 wird...

Joomla-Tipp: Einfaches Download-Archiv

Für einen WebDesign Kunden sollte ich ein einfaches, automatisches Download-Archiv erstellen. Automatisch meint dabei: der Kunde muss neue Dateien einfach nur ins Verzeichnis kopieren und schon sind sie auf der Download-Seite verfügbar. Einfach meint: Das Archiv muss...

Doppelten Content vermeiden

Der Begriff "Doppelter Content" im Webdesign meint, dass Inhalte, die auf einer Homepage dargestellt sind in identischer Form noch einmal unter einer anderen Internetadresse im World Wide Web vorkommen   Doppelter Content kann verschiedene Ursachen...

Unsichtbarer Pinterest-Link erscheint plötzlich im Quellcode von …

Bei meinem aktuellen Joomla Webdesign Projekt hatte ich plötzlich das Phänomen, dass im Quellcode von Beiträgen ein Code mit einem unsichtbaren (hidden) Link zu Pinterest erschien. In diesem Beitrag kam auch die Zeichenfolge "base64" vor,...

Fehlerbehebung: Starseite kann nur noch über index.php aufgerufen…

Bei einem Webdesign-Kunden mit Joomla 1.5 Website trat mit einem mal der Fehler auf, dass die Startseite seiner Homepage nicht mehr angezeigt wurde. Gab man nur den Domainnamen in der URL an (www.meinedomain.de), wurde nur...

Fehlerbehebung: Template ist installiert, wird aber im Backend ni…

Problem: Ein Template wurde in einem Joomla 2.5 Webdesign-Projekt installiert, ist via ftp im entsprechenden Verzeichnis sichtbar, wird im Template-Manager aber nicht angezeigt und kann daher nicht aktiviert werden. Ursache: Das Template wurde nicht richtig installiert. Lösung: Das Template muss...

Joomla Tipp: BreezingForms Mailback mit PDF-Anhang unter Joomla 2…

Mal wieder habe ich für einen Webdesign-Kunden einen PDF-Anhang für die Email-Benachrichtigung nach dem Abschicken eines BreezingForms Formulares erstellt. Unter Joomla 2.5 kommt hier inzwischen die BreezingForms-Version 1.7.5 (die kostenpflichtige Variante in Version 1.8) zum...

Joomla-Tipp: Erstellungszeit ausblenden

Ich mag es ja ganz gerne, wenn geeignete Beiträge im Webdesign mit dem Erstellungsdatum versehen sind. So sieht der User gleich, ob es sich um eine aktuelle Information handelt oder um einen alten Hut. Was...

professionelle Joomla Migration von 1.5 nach 2.5 mit SP Upgrade

Für die professionelle Joomla Migration, also die Joomla Konvertierung (viele nennen es auch Update oder Upgrade) von der alten Version Joomla 1.5 zur neuen Version Joomla 2.5 gibt es für den professionellen Webdesigner verschiedene Möglichkeiten,...

Grafiken und Bilder für Google Bildersuche optimieren

Damit die Bilder einer Website besser im Suchergebnis der Google Bildersuche erscheinen, kann der Webdesigner diese mit einigen einfachen SEO-Maßnahmen optimieren. Hier gelten eigentlich die gleichen Regeln, die auch sonst im Webdesign bei der Suchmaschinenoptimierung...

Ziele der Website

Jede Website sollte ein Ziel haben und das sollte der Besucher auch spüren. Ansonsten fragt er sich womöglich, was er hier eigentlich soll. Um die Ziele herauszufinden reichen bereits einige Fragen: Welche Bedeutung hat die geplante...

Template Override für K2 Artikel Liste im Backend

Im Backend von K2 haben einem Webdesign-Kunden bei der Ansicht der Artikel als Liste (index.php?option=com_k2&view=items) die angezeigten Felder nicht ausgereicht. Gerne hätte er noch den Artikel-Alias oder andere Felder angezeigt. Dafür habe ich per Template-Override...

Spam vermeiden

Als Spam-Mail bezeichnet man unerwünschte Email-Nachrichten, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und die meistens Werbung enthalten. Spam ist ein leidiges Thema und nahezu jeder, der ein E-Mail-Postfach hat, war schon mal irgenwie davon betroffen....

Joomla Bildergalerie aus Google Fotos und Google Plus Beiträgen m…

Bilder folgen in Kürze! Für einen Webdesign Kunden aus Neustadt i. H. habe ich ein Fotoalbum mit seinen eigenen Google Fotos in seine Homepage eingebunden. Die Homepage des Webdesign Kunden aus dem Bereich Gartenbau ist mit...

Error B851FE84 bei HP Photosmart C7200

Dieser Tipp hat mal nichts mit Webdesign zu tun: Mein HP-Drucker HP Photosmart C7200 hat den Fehler B851FE84 gemeldet und versagte den ihm zugedachten Dienst. Wenn der Fehler auftrat, fingen die Leuchten am Bedienfeld wie...

Joomla-Tipp: Email-Benachrichtigung mit BreezingForms

Email-Benachrichtigung für BreezingForms Formulare formatieren Bei Verwendung von Formularen, die mit der Joomla!-Komponente BreezingForms erstellt wurden (z. B. ein Kontaktformular), ist es möglich, nach dem Abschicken des Formulars durch den Benutzer automatisch eine Email-Benachrichtigung zu versenden....

Favicon

Als Favicon bezeichnet man im Webdesign das kleine zumeist auffällige Symbol (Icon), welches im Browser in der Registerkarte sowie in der Favoritenliste angezeigt wird. Im Idealfall unterscheidet es sich von dem anderer Websites und ermöglicht...

Joomla-Tipp: BreezingForms Mailback mit PDF-Anhang

PDF-Datei für den Versand mit dem BreezingForms Mailback erstellen Die Joomla-Formular-Komponente BreezingForms bietet dem Webdesigner ja die Möglichkeit, nach dem Abschicken des Formulars durch den Benutzer automatisch eine Email-Benachrichtigung zu versenden (siehe Artikel „Joomla-Tipp: Email-Benachrichtigung mit...