Ziele der Website

Jede Website sollte ein Ziel haben und das sollte der Besucher auch spüren. Ansonsten fragt er sich womöglich, was er hier eigentlich soll. Um die Ziele herauszufinden reichen bereits einige Fragen:

  • Welche Bedeutung hat die geplante Website für den Auftraggeber? Um dies zu klären sollte man sich diese Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln stellen und schlüpft gedanklich in die Rolle verschiedener Abteilungen: z. B. Vorstand, Vertrieb, Marketing und Produktion. Heraus kommen dann vielleicht Aussagen wie Imagepflege, Werbung, Verkauf, Information, …
  • Gibt es eine Firmen-Philosophie? Informationen dazu liefern z.B. Firmenprospekte, Veröffentlichungen, Handelsregister und Broschüren.
  • Was sind die langfristigen Ziele der Website?
  • Wer wird/soll die Website besuchen? Welchen Nutzen hat der Besucher von der Website? Warum besucht er sie ein zweites und drittes Mal?


Nachdem alle Ziele gesammelt sind, sollten diese nach ihrer Wichtigkeit sortiert werden und dann daraus die Website-Ziele definiert werden.